Kouremenos Beach · Wingfoilen

Kreta · Griechenland

Thermik-Spot
Beachstart
Reiseziel
Abflughafen
Reisezeitraum
Reisedauer
Reisende Personen
Karte anzeigen
Fakten-Check
Reisezeit Wingfoilen
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
Fabelhaft
9,1
Anfänger, Fortgeschrittener, Experte
Glatt-/Flachwasser, Kabbelwelle, Dünungswelle
Kein Stehrevier
83 % Windwahrscheinlichkeit (Saison)
Sideshore, Sideoffshore
Flughafen: 15 km

Strand-Check

Sandstrand
Bucht, schmaler Strand
Strandbar / Restaurant, Parkplätze, Toiletten, Duschen, Umkleidekabinen, Liegestühle und Sonnenschirme, Rettungsschwimmer
Natürlicher Schatten
Kristallklar, Türkisblau

Allgemeines

3:30 h
Einreise mit Personalausweis möglich, Visum ab 90 Tagen erforderlich
Euro (EUR)
Restaurants, Bars & Nachtleben weniger ausgeprägt

Kouremenos Beach – Wingfoilen auf Kreta

Auch wenn die Insel Kreta nicht ganz so viele Spots für Wassersportbegeisterte zu bieten hat wie beispielsweise Rhodos oder Kos und in Sachen Wassersport noch als Geheimtipp gilt, liefert sie dir mit dem Kouremenos Beach einen Spot mit idealen Bedingungen. Der Strand liegt in Palekastro im Osten der Insel – du erreichst ihn vom Ort aus in nur circa 5 Autominuten.

Perfekte Bedingungen mit flachem Wasser bis hin zu kleinen Windwellen

Am südöstlichen Ende des Strandes erhebt sich der kleine Berg Kastri. In der Abendsonne leuchtet er feuerrot und erinnert ein wenig an den Tafelberg in Kapstadt – in Miniatur versteht sich. Der breite Strand bietet dir viel Platz. Da er unter Wassersportlern noch ein Geheimtipp ist, ist er keineswegs überlaufen und du wirst ausreichend Platz für dich und dein Equipment finden. Auch wenn der Strand größtenteils aus Sand besteht, kann es – gerade im Einstiegsbereich – auch schon mal etwas steinig sein, da er teilweise in feine Kieselsteine übergeht. Am Uferbereich sind die ersten circa 5 Meter stehtief und eignen sich sehr gut für den Einstieg ins Wasser, dahinter wird das Wasser tief und ideal zum Wingfoilen. In der Bucht erwarten dich in Ufernähe perfekte Flachwasserbedingungen. Freestyler finden dort eine tolle Spielwiese, um neue Manöver auszuprobieren. Etwas weiter draußen bilden sich kleine Windwellen, in denen sich Wellenfans austoben können – Welleneinsteiger sind dort auch genau richtig.

Meltemi macht den Spot zu einem der windsichersten Reviere Europas

Windtechnisch profitierst du auf Kreta – wie auf den meisten griechischen Inseln – auch vom Meltemi, der rund um Palekastro durch eine lokale Thermik und einen Düseneffekt um bis zu 6 Knoten beschleunigt wird. Diese Thermik macht den Spot zu einem der windsichersten Reviere Europas. Die Hauptsaison zum Wingfoilen auf Kreta ist von Mai bis November, da die Kombination aus Windwahrscheinlichkeit und Temperaturen in diesen Monaten am besten ist. Der Wind weht am Spot Sideshore bis Sideoffshore von links. Die Windwahrscheinlichkeit liegt während der Hauptsaison im Durchschnitt bei 84 %. Direkt am Strand gibt es einige Bäume, die als natürlicher Schutz vor Sonne dienen können. Allerdings sorgen sie gleichzeitig für eine leichte Windabdeckung, sodass der Wind in Ufernähe schon mal etwas böig sein kann.

Strand bietet Wassersportlern eine tolle Infrastruktur

Direkt am Strand findet du eine Auswahl an Wassersport-Schulen, bei denen du Unterricht nehmen kannst, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Erfahrene Wingfoiler haben dort auch die Möglichkeit, sich Wingfoil-Material auszuleihen. Zudem bietet dir der Strand mit Duschen, Toiletten, Umkleidekabinen, Liegen und Sonnenschirmen eine sehr gute Infrastruktur. Für eine kleine Stärkung zwischen deinen Wingfoil-Sessions sorgt ein Restaurant direkt am Strand. Parkplätze findest es direkt hinter dem Strand.

Kreta – die größte griechische Insel

Die südlichste Insel Griechenlands und fünftgrößte Insel des Mittelmeers steht für Vielfalt – ob für Strandurlauber, Wassersportler oder Abenteurer.

Auf Kreta herrscht ein mediterranes Mittelmeerklima mit warmen, trockenen Sommern und milden, regenreicheren Wintern. Da die Sonne an über 300 Tagen im Jahr scheint, zählt Kreta zu den sonnigsten Regionen Europas.

Die Hauptstadt und größte Stadt von Kreta ist Heraklion, welche die besten Fluganbindungen hat und auch sonst einen kleinen Besuch wert ist. Als die schönsten Städte werden oft Chania und Rethymno genannt, wobei Chania sogar als eine der schönsten Städte Griechenlands betitelt wird. Der Osten Kretas lockt mit gemütlichen Buchten, kleineren Stränden und weniger Tourismus, wobei der Westen mit langen sandigen Traumstränden bezaubert.

Wenn du mit dem Auto unterwegs sein solltest, wirst du zahlreiche Olivenfarmen auf deinem Weg entdecken. Kretisches Olivenöl ist berühmt und gilt als eines der hochwertigsten weltweit.