Le Morne · Windsurfen

Mauritius

Thermik-Spot
Hohe Windsicherheit
Reiseziel
Abflughafen
Reisezeitraum
Reisedauer
Reisende Personen
Karte anzeigen
Fakten-Check
Reisezeit Windsurfen
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
Fabelhaft
9,2
Anfänger, Fortgeschrittener, Experte
Glatt-/Flachwasser, Wavespot
Stehrevier
96 % Windwahrscheinlichkeit (Saison)
Onshore, Sideonshore
Flughafen: 38 km

Strand-Check

Sandstrand
Schmaler Strand
Strandbar / Restaurant, Parkplätze, Toiletten, Liegestühle und Sonnenschirme, Kinderspielplatz
Natürlicher Schatten
Kristallklar, Türkisblau

Allgemeines

12:00 h
Reisepass erforderlich, Visum nicht erforderlich
Mauritius-Rupie (MUR)
Restaurants, Bars & pulsierendes Nachtleben

Windsurfen am Traumrevier Le Morne

Der Kombispot Le Morne an der Südwestspitze von Mauritius ist für eine Windsurf-Reise ein traumhaftes Ziel. Du findest dort die verschiedensten und vielseitigsten Bedingungen, um allen Leveln gerecht zu werden. Es gibt eine stehtiefe Lagune mit Flachwasser und weiter draußen Top-Wavespots – wohl einige der besten Wavespots weltweit. Le Morne liegt direkt am Berg Le Morne Brabant – dem Wahrzeichen der Insel, welches 2008 von der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen wurde.

Sichere Anfänger-Lagune

Das Hauptrevier ist eine riesige, von einem Riffgürtel umgebene Lagune. Besonders für Anfänger bietet diese extrem sichere Bedingungen. Die Lagune misst eine Größe von circa 700 x 700 Metern und innerhalb dieser hast du perfekte Flachwasserbedingungen – der Riffgürtel sorgt dafür, dass keine Wellen hineinlaufen. Auch Freestyler und Freerider kommen dort auf ihre Kosten! Der Untergrund ist sandig, allerdings befinden sich hin und wieder Korallen im Wasser, weshalb das Tragen von Surfschuhen empfohlen wird. Direkt am Spot ist der Einstieg auf einer kleinen Wiese möglich, welche zusätzlich den Auf- und Abbau des Materials gut ermöglicht.

Ein Flachwasser-Spot und vier weitere Wavespots

Vor dem ION Club Center in Le Morne teilen sich die Windsurfer das Revier mit Kitesurfern. In Lee vor dem ION Club befindet sich ein tolles Windsurfgebiet für Anfänger. Der Spot bietet – neben der Flachwasserlagune Le Morne – noch vier weitere Wavespots mit starken Brandungswellen in der Umgebung: Little Reef, Manawa, Chameaux und One Eye. Allerdings sind aus Sicherheitsgründen die Spots Chameaux  und One Eye nicht freigegeben, da diese ein sehr hohes Fahrkönnen und Kenntnisse der Umgebung erfordern. Die Wellen brechen dort sehr schnell und kraftvoll, sodass eine Rettung fast ausgeschlossen ist. Little Reef und Manawa sind für Gäste jedoch freigegeben.

Spots für bereits erfahrene und fortgeschrittene Windsurfer

Das Little Reef – welches ein Riff ist, was die Lagune begrenzt – begeistert mit schönen mittelgroßen Wellen, die mit einer Größe von 1-3 Metern brechen. Für fortgeschrittene Windsurfer und Wellenfans ist dieses Revier perfekt geeignet. Der Spot Manawa liegt am Außenriff, an welchem die Wellen hervorragend brechen. Dieser Wavespot liegt allerdings circa 1,5 Kilometer vom Strand entfernt und ist nur für bereits erfahrene Windsurfer geeignet. Bei Gefahr kannst du nicht von einem Boot gerettet werden, außerdem sind die Strömungen zum alleine Zurückschwimmen zu stark. Es ist wichtig, seine Fähigkeiten nicht zu überschätzen, da es sonst sehr gefährlich werden kann. Doch für geübte Windsurfer bietet der ION Club regelmäßig Ausflüge zum Riff an.

Beste Reisezeit von Mai bis Oktober

Die besten Wind- und Wellenzeiten sind die Monate Mai bis Oktober, mit einer 80-prozentigen Windwahrscheinlichkeit und meist über 5 Beaufort Windstärke. Mit über 50 % Windausbeute in den anderen Monaten ist Mauritius jedoch ein ganzjähriges Reiseziel für Windsurfer. Für Einsteiger sind die Monate Juni bis September nur bedingt geeignet, da dort der Wind stärker ist. Im Oktober und November wird der Wind konstanter und die Wellen etwas kleiner, geordneter und ungefährlicher.

Neoprenanzug empfiehlt sich in der besten Reisezeit

Wenn es Winter auf Mauritius ist – Mai bis Oktober – empfiehlt sich ein langer Neoprenanzug, da es auf dem Wasser doch kühler werden kann. Die Durchschnittstemperaturen bewegen sich dann um circa 22 °C Wasser- und 24 °C Lufttemperatur. Meist zeigen sich nur kurze Regenschauer. In den Monaten Dezember bis April muss man allerdings mit teilweise kräftigeren Regenschauern rechnen.

Wunderschöne Landschaft und ausreichende Infrastruktur

Der Spot ist von einer paradiesischen landschaftlichen Kulisse umgeben. Es gibt ein paar Windsurfschulen vor Ort, die Kurse und den Verleih von Material anbieten. Am Spot befinden sich außerdem einige Hotels. Toiletten und Duschen sind nicht vorhanden, aber für den kleinen Hunger bieten Foodtrucks am Public Beach kleine Snacks an. Parkplätze in der Nähe des Strandes stehen zahlreich zur Verfügung.

Mauritius – Urlaub im Paradies

Der Inselstaat Mauritius liegt im Südwesten des Indischen Ozeans. Zusammen mit den Inseln La Réunion und Rodrigues bilden sie die sogenannten Maskaren. Mauritius erstreckt sich über eine Fläche von 2.040 Quadratkilometern. Die Insel ist ein perfektes Reiseziel für Erholungssuchende, Sportbegeisterte und Familien.

Wenn Mauritius eines ist, dann ist es vielseitig! Die Insel hat so einiges zu bieten: exotische Landschaften, traumhafte weiße Strände, bizarre Bergformationen sowie eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Die tropische Vulkaninsel ist eine wahre Perle im Indischen Ozean und bietet paradiesische Voraussetzungen für einen Traumurlaub.

Auf Mauritius herrschen das ganze Jahr über sommerlich warme Temperaturen mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 23 °C. Da die Insel auf der Südhalbkugel liegt, sind die Wintermonate Mai bis Oktober und von November bis April ist der mauritische Sommer. Während des Hochsommers ist das Klima angenehm mild – wie in kaum einem anderen Land.

Die Menschen, die auf Mauritius leben, sind ein einzigartiges, buntes Völkergemisch. Es leben dort viele Menschen asiatischen, indischen, europäischen sowie afrikanischen Ursprungs. Das spiegelt sich auch in der multikulturellen Küche des Landes sowie in verschiedenen Festlichkeiten wieder. Es findet beispielsweise jährlich im Oktober oder November ein hinduistisches Lichterfest statt, dessen Besuch sich lohnt.